Marlene Taschen

deutsche Verlegerin; Nachfolgerin ihres Vaters Benedikt Taschen in der Leitung des Taschen-Verlags ab 2017; ab 2011 von Mailand aus zuständig für den Bereich Business Development (Koordination von Lektorat, Produktion und Verkauf)

* 25. September 1985 Köln

Herkunft

Marlene Taschen wurde am 25. Sept.1985 als Tochter und ältestes von drei Kindern des Verlegers Benedikt Taschen und dessen erster Frau Daniela Taschen, einer gelernten Schreinerin, in Köln geboren. Ihr Bruder Benedikt wurde später Galerist, ihre Schwester Charlotte Schauspielerin.

Ausbildung

Nach dem Abitur 2002 in Köln studierte T. Sozial- und Kulturpsychologie an der London School of Economics (M.Sc. 2010) ) sowie Wirtschaft und Psychologie an der Kingston University in London (B.Sc. 2009).

Wirken

Berufserfahrungen erwarb T. nach dem Abitur in Panama und Australien sowie während des Studiums und danach in Großbritannien. Ab 2011 war sie von Mailand aus für den von ihrem Vater gegründeten Kunstbuchverlag tätig. Sie leitete den Bereich Business Development und koordinierte für den Verlag die Bereiche Produktion, Verkauf und Direct Sales. Das Buch des Biophysikers James Lovelock mit dem Titel "Die Erde und ich" war das erste Buch, das T. 2016 im TASCHEN-Verlag komplett selbst verantwortete und herausbrachte. "Dezent, doch für alle sichtbar" beschrieb DIE ZEIT ...